Menu

vorstand2022

In Bürgel und Rumpenheim geht es noch etwas ruhiger und gemächlicher zu – im Volksmund nennt man das auch liebevoll „dörflich“. Dieser Charakter und die Lage am Main machen die Stadtteile Bürgel und Rumpenheim in Offenbach und Umgebung zu sehr begehrten Wohngebieten. Der Freizeit- und Naherholungswert ist sehr hoch. Die Landschaft des Bürgel – Rumpenheimer Mainbogens einschließlich Kuhmühltal hat als weicher Standortfaktor für die Stadt OF eine besondere Bedeutung. Die Menschen schätzen aber auch die Nähe zur Innenstadt. In den vielen Sport-, Gesangs-, Kleintierzucht-, Kleingarten- Karneval- und anderen Vereinen verbringen  die Bürgerinnen und Bürger gerne ihre Freizeit. Für diesen Stadtteil setzen wir uns sehr gerne ein. Wenn Sie auch einmal bei uns vorbeisehen möchten (das geht auch, wenn Sie noch kein Parteimitglied sind) - sehr gerne!

-

-

-

  • Auf seiner Jahreshauptversammlung wählte der SPD Ortsverein Bürgel/Rumpenheim André Veit zum neuen Vorsitzenden. Er folgt damit auf Jens-Michael Ludwig, der sich nach 6 Jahren an der Spitze des sehr aktiven Ortsverein im Mainbogen nicht mehr zur Wahl zum Vorsitzenden stellte. In seiner Rede dankte Ludwig den Mitglieder*innen für das immer vorbildliche Engagement. Gerade im vergangenen Jahr als mit der gewonnen Oberbürgermeisterwahl und der Landtagswahl zwei Wahlkämpfe anstanden, die der Ortsverein sehr gut meisterte. Der scheidende Vorsitzende lobte auch die Sichtbarkeit des Ortsvereins in Bürgel/Rumpenheim, wo sich die Mitglieder und die SPD unter seiner Amtszeit immer tatkräftig eingebracht haben. Auch die Landtagsabgeordnete Nadine Gersberg dankte Ihrem Ortsverein für die tatkräftige Unterstützung in den Wahlkämpfen.

    André Veit machte in seiner Vorstellungsrede zum Vorsitzenden deutlich, dass er die Schwerpunkte seiner Arbeit auf die Mitgliedergewinnung, dem Kampf gegen Faschismus und der Umsetzung von konkreten Anliegen in Bürgel/Rumpenheim legen werde. So bekräftigte er, dass der Ortsverein weiter für den Fuß- und Radweg am Kar-Herdt-Weg sich politisch stark werde. Hier habe der Ortsverein Bürgel/Rumpenheim schon in verschiedenen Gremien die Arbeit angestoßen und wird weiter dran bleiben. Dazu passend wurde auch ein Antrag für eine Beleuchtung des Mainfahrrad verabschiedet, die das Radfahren am Main sicherer werden lässt. Passend dazu wurde auch ein Antrag für die Prüfung zur Schaffung von Fußgängerüberwegen am Mainzer Ring mit großer Mehrheit verabschiedet.

    Komplettiert wird der Vorstand des Ortsvereins mit den stellvertretenden Vorsitzenden Maria Böttcher und Markus Gersberg-Werner. Zur Schriftführerin wählten die Bürgel/Rumpenheimer Claudia Schell und Anja Bechtloff. Die Kasse wird in die Verantwortungsvollen Hände von Thomas Last und dessen Stellvertreter Jens-Michael Ludwig gelegt.

    Mit dem neuen Vorstand sieht sich der SPD Ortsverein Bürgel/Rumpenheim für die kommenden zwei Jahre sehr gut aufgestellt.

    [Andrè Veit folgt auf Jens-Michael Ludwig ]

  • Am dritten Advent ehrte der SPD Ortsverein Bürgel-Rumpenheim drei seiner langjährigen Mitglieder im eines gemütlichen Kaffeenachmittag bei Kaffee und Kuchen in vorweihnachtlicher Stimmung. In Abwesenheit des erkrankten Vorsitzenden Jens-Michael Ludwig begrüßte der stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Markus Gersberg-Werner die zahlreich anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder.

    Einen Tag vor der dem Jahresausklang war auf einem außerordentlichen Landesparteitag der Koalitionsvertrag mit der CDU für die neue hessische Landesregierung bewertet und letztlich mit großer Mehrheit angenommen worden. Dieses Ereignis war auch in den Gesprächen der Genossinnen und Genossen an dem Tag ein großes Thema bei Kaffee und Kuchen.

    Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Rolf Krämer geehrt. Andre Veit, als Mitglied des Ortsvereins und Stadtverordneter würdigte die langjährige Arbeit Krämers in seiner Laudatio. Hajo Schäfer wurde von Werner Frei für seine 50 jährige Mitgliedschaft und seine Verdienste um die Sozialdemokratie und den Ortsverein Bürgel-Rumenheim. Markus Gersberg-Werner stellte in seiner Ansprache für Hermann Bämpfer und seiner 60 jährigen Mitgliedschaft in der SPD nochmal die Verdienste dieser langen Mitgliedschaft heraus. Zu der von den Parteivorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil unterschriebenen Urkunde bekamen alle Jubilare eine Flasche Rotwein und die SPD Ehrennadel.   Anschließend wurde weiter in lockerer Runde auf das Jahr 2023 und politischen Ereignisse wie den Ausgang der Oberbürgermeisterwahl in Offenbach und die Landtagswahl in Hessen sowie die Politik der von der SPD zurückgeblickt. Die Mitglieder*innen des Ortsvereins Bürgel-Rumpenheim freuten sich in der Rückbetrachtung der Landtagswahl auch darüber, dass mit Nadine Gersberg ein Mitglied des Ortsvereins Bürgel-Rumpenheim wieder ein Mitglied des Landtags im neuen hessischen Landtag ist.

    [Ehrung der langjährigen Mitglieder beim gemütlichen Jahresausklang ]

  • Nadine Gersberg einstimmig von SPD Ortsverein Bürgel/Rumpenheim nominiert.

    Auch bei der SPD Offenbach hat inzwischen der Nominierungsprozess für die Landtagswahl 2023 begonnen.
    Es kandidiert erneut die bisherige Landtagsabgeordnete Nadine Gersberg, die 2019 zum ersten Mal in den Landtag einzog.
    Jetzt wurde sie von ihrem Ortsverein Bürgel/Rumpenheim einstimmig nominiert.
    "Nadine Gersberg ist inzwischen eine Größe in der Landtagsfraktion. Sie hat sich in den vergangenen Jahren insbesondere als Sozialpolitikerin etabliert, ist nicht nur Mitglied im entsprechenden Ausschuss, sondern auch Frauenpolitische Sprecherin. Zusätzlich ist sie zuständig für Kinderschutz, Flüchtlingspolitik und Datenschutz. Als Mitglied des Lübcke Untersuchungsausschusses arbeitet sie Fehler insbesondere im Landesverfassungsschutz auf. Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist ihr ein wichtiges Anliegen.“

    "Nadine Gersberg ist wahrlich eine wichtige Stimme für Offenbach, macht durch zahlreiche Initiativen und in Redebeiträgen immer wieder auf die Herausforderungen unserer Stadt aufmerksam." So habe sie in Initiativen unter anderem herausgearbeitet, wie viele Schülerinnen und Schüler während der Corona Pandemie abgehängt wurden, sie habe auf die mangelnde Personalsituation bei der Polizei und im Amtsgericht in Offenbach aufmerksam gemacht und setze sich aktuell für eine bessere Fernbahnanbindung Offenbachs ein."
    "Wir sind stolz darauf Nadine Gersberg als sehr engagierte und nahbare Politikerin in unserem Ortsverein zu haben und freuen uns auf einen erfolgreichen Wahlkampf mit ihr". 

    [SPD Bürgel/Rumpenheim nominiert Nadine Gersberg einstimmig für die Landtagswahl ]

Kontakt

SPD Ortsverein Bürgel / Rumpenheim
63075
Offenbach am Main
SPD Ortsverein Bürgel / Rumpenheim
Partei

SPD Unterbezirk Offenbach Stadt
Herrnstr. 14
63065 Offenbach
Tel.: (069) 887045
Fax: (069) 887046
unterbezirk@spd-offenbach.de

Fraktion

SPD Stadtverordnetenfraktion Offenbach
Berliner Straße 100
63065 Offenbach
Tel.: (069) 8065-2956
Fax: (069) 8065-3228
fraktion@spd-offenbach.de