Helmut Schmidt in Dur und Moll

04.09.17
flyer-helmut-schmidtaab

Der Kanzler, den – je länger seine Kanzlerschaft vorbei ist – desto mehr Deutsche zu lieben scheinen, Helmut Schmidt, kommt am Montag, den 4. September 2017, nach Offenbach!

Nicht er selbst, versteht sich, aber eine Karikaturen-Ausstellung, die ausschließlich ihn zum Thema hat!

Die Ausstellung, die schwerpunktmäßig die Jahre 1974 bis 1982,  beleuchtet, zeigt den ehemaligen Kanzler aus ganz verschiedenen Perspektiven: als Privatmann, als „Superminister“ für Wirtschaft und Finanzen, als Kanzler, als Gegenspieler von Willy Brandt und als (Lieblings-)Feind der damaligen Jusos! Interessant sind alle Aspekte – und ein Kurzlehrgang in jüngerer Geschichte zudem!

Eine Zeitgenossin Helmut Schmidts, seinerzeit Bundesvorsitzende der Jusos, die sich manchen heißen Kampf mit ihm geliefert hatte, die ehemalige Entwicklungshilfeministerin  und Urgestein der hessischen Sozialdemokratie, Heidemarie Wieczorek-Zeul, wird am

Mittwoch, den 06.09.2017 um 18:30 Uhr

im Rahmen der Vernissage aus ihrer damaligen und heutigen Sicht ein weiteres, mit Sicherheit hochinteressantes Schlaglicht auf Helmut Schmidt als Politiker und als Mensch werfen.

Zur Vernissage im Ausstellungsraum des Kunstvereins Offenbach im KOMM am Aliceplatz wird hiermit - bei freiem Eintritt - herzlich eingeladen!

Die Ausstellung ist geöffnet vom 04.09.2017 bis 15.09.2017, Montag bis Freitag von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Samstag von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Zur Finisage am 15.09.2017 mit einer Lesung des Offenbacher Krimiautors Bernd Köstering wird noch gesondert eingeladen werden.

Stadtverordnete
Magistratsmitglieder