Meldungen: Juli 2017

• holger-hinkel_0481aaaj

„Der Öffentliche Personennahverkehr zwischen Offenbach und Frankfurt muss vom Kopf auf die Füße gestellt werden“, verlangt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Holger Hinkel angesichts des immer stärker voranschreitenden Zusammenwachsens beider Städte. Wenn der Umbau des Kaiserleis abgeschlossen ist und es dort zukünftig eine Multifunktionshalle geben sollte, dann sei ein weiterer großer Schritt in dieser Entwicklung abgeschlossen.

SPD Fraktion
    [Holger Hinkel (SPD-Fraktion): „Verkehrspolitische Kirchturmpolitik beenden - ÖPNV-Potentiale zwischen Offenbach und Frankfurt ausschöpfen“ ]
    24.07.17
  • Felix Schwenke

„Offenbachs Innenstadt muss mit einer optimalen Erreichbarkeit gegenüber den Nachbarstädten punkten“, so der Kandidat für die Wahl zum Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Maßnahmen eine verbesserte Anbindung der Fußgängerzone sind ein wichtiger Baustein meines Konzeptes „Visitenkarte Innenstadt“. Wir müssen im Interesse des Handels schnelle Entscheidungen treffen. Bis die Verlängerung der Linie 16 geplant, finanziert und gebaut ist, werden mehr als fünf Jahre vergehen. Mein Ziel ist Handeln statt Reden. Der neue Nahverkehrsplan soll ab dem Jahr 2018 gelten. Er muss schon heute konkrete Antworten geben, wie die Offenbacher Innenstadt mit dem ÖPNV besser erreicht werden kann.“

Unterbezirk Offenbach
    [Schwenke: Bessere Anbindung mit neuer Buslinie prüfen! ]
    18.07.17
  • wilhelm-martin_8867aaao

„Was in vielen europäischen Städten längst Alltag ist, ist in Deutschland leider eine Seltenheit – freies WLAN im öffentlichen Raum und in städtischen Gebäuden“, bedauert der SPD-Stadtverordnete Martin Wilhelm. Offenbach sei hier leider keine Ausnahme. Zwar gebe es einige WLAN-Hotspots der EVO, etwa am Wilhelmsplatz, aber von einer flächendeckenden Versorgung zumindest in der Innenstadt sei man noch meilenweit entfernt. Allerdings könne sich die Lage demnächst verbessern. Denn: „Die EU hat ein Förderprogramm zum öffentlichen WLAN aufgelegt, für welches sich die Stadt Offenbach unbedingt bewerben sollte.“

SPD Fraktion
    [Martin Wilhelm (SPD-Fraktion): „Öffentliches WLAN in Offenbach – EU Fördertopf jetzt nutzen“ ]
    13.07.17
  • k-tter-rosa_8879aaaf

„Die Genehmigung des von Kämmerer Peter Freier erstellten Haushaltes 2017 lässt den Oberbürgermeisterkandidaten der CDU noch einmal mit einem blauen Auge davonkommen“, kommentiert die SPD-Stadtverordnete Rosa Kötter das vom Regierungspräsidium Darmstadt ausgestellte Papier. Die Haushaltsgenehmigung 2017 erfolge allerdings nur unter Auflagen. Diese habe es regelmäßig auch unter Freiers Vorgängern gegeben. Aber: „Die Auflagen aus Darmstadt sind gerade im Vergleich zu den vorigen Jahren saftig und eine eindeutige Gelbe Karte für den Offenbacher Kämmerer.“

SPD Fraktion
    [Rosa Kötter (SPD-Fraktion): „Haushaltsgenehmigung 2017 durch Regierungspräsidium: Gelbe Karte für Kämmerer Freier“ ]
    07.07.17
  • wilhelm-martin_8867aaam
    „Die Probleme am Wilhelmsplatz mit der hohen Anzahl an Falschparkern müssen möglichst schnell gelöst werden“, erklärt der SPD-Stadtverordnete Martin Wilhelm aufgrund jüngster Presseberichte. Demnach komme es am Wilhelmsplatz gerade an den Wochenenden vermehrt zu Behinderungen durch Autofahrer, die die Halteverbote missachten. „Warum das Ordnungsamt die Kontrollen von Falschparkern nicht extern vergibt, ist mir schleierhaft“, kommentiert der Sozialdemokrat.
    SPD Fraktion
    [Martin Wilhelm (SPD-Fraktion): "Verkehrskontrollen am Wilhelmsplatz extern vergeben“ ]
    03.07.17