Menu

Meldungen: Januar 2021

  • 28.01.21

    Instagram Live-Talk mit Hibba und Vincent vom Radentscheid Offenbach

    20210128-insta-livetalk-hibba-vincent
    Am morgigen Freitag möchte Hibba gemeinsam mit Vincent von Offenbacher Radentscheid (@radentscheid_of) diskutieren wie man Offenbach nachhaltiger, grüner und umweltbewusster gestalten kann. Denn Klimaschutz geht uns alle etwas an und bedeutet Engagement von uns allen. Welche Visionen und Ziele hat Vincent als junger Schüler, der sich beim Radentscheid engagiert? Was ist überhaupt der Radentscheid? Schaltet ein um mehr zu erfahren!

    #KlarerKursInDieserZeit #FreiräumeSchaffen #PushkicksAndPolitics

    Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach

    [Unser nachhaltiges, grünes und umweltbewusstes Offenbach! ]

  • Anlässlich des 76. Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus legten wir heute als Zeichen des Respekts und Gedenkens Blumen an einzelnen Stolpersteinen nieder. Die Geschichte darf sich NIEMALS wiederholen. Dafür sind wir alle verantwortlich! Es liegt an uns, wir müssen aktiv sein und uns gegen jegliche Art von Hass und Hetze stellen. Gerade wir als junge Menschen möchten ein Zeichen setzen und zeigen: Nur gemeinsam schaffen wir es etwas zu verändern. Nur gemeinsam geht gedenken und erinnern. War eine schöne Aktion heute mit Volt Offenbach und der Linksjugend und der Geschichtswerkstatt!

    Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach

    [Gedenktag zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz ]

  • 24.01.21

    SPD-Landtagsabgeordnete Nadine Gersberg

    nadine-gersberg-presse
    „Vielen alten Menschen wird in Hessen der Zugang zur Impfung extrem erschwert, für einige sogar unmöglich gemacht“ kritisierte SPD-Landtagsabgeordnete Nadine Gersberg die schwarz-grüne Landesregierung.

    „Es ist zu viel verlangt, wenn hochbetagte, manchmal dazu kranke oder alleinstehende Menschen einen langen oder beschwerlichen Anfahrtsweg zu einem der sechs Impfzentren in Hessen auf sich nehmen müssen“ so Gersberg. „Auch einige Offenbacherinnen und Offenbacher machen derzeit keinen Impftermin aus, weil sie wissen, dass der Weg dorthin zu beschwerlich sein wird“ weiß Gersberg aus Anrufen, die sie von Angehörigen bekommen hat.

    SPD Unterbezirk Offenbach

    [Das Impfzentrum in Offenbach muss sofort geöffnet werden ]

  • „Die Zollamt Studios in der Frankfurter Straße sind ein zentraler Punkt der Offenbacher Kunst- und Kulturszene. Eine Perspektive für das Haus, dessen Mietvertrag im März 2022 ausläuft, ist daher im Interesse der gesamten Stadtgesellschaft“, erklärt der SPD-Stadtverordnete Andre Veit. Die SPD-Fraktion vertraue daher darauf, dass die Geschäftsführerin der GBO den Auftrag des Kulturdezernenten und Oberbürgermeisters Dr. Felix Schwenke umsetze, die Weiterführung des seit 2014 bestehenden Erfolgsprojektes zu sichern.

    SPD Fraktion

    [Andre Veit (SPD-Fraktion): „Zukunft für die Zollamt Studios ist wichtig“ ]

  • 15.01.21

    Juso-Positionspapier mit Grüner Jugend und Jusos Kreis OF

    Menschlichkeit kennt keine Parteigrenzen! Gemeinsam mit der Grünen Jugend und den Jusos im Kreis Offenbach haben wir ein Positionspapier entwickelt, in dem wir fordern Offenbach endlich zu einem sicheren Hafen zu machen! Leider hat die Koalition, bestehend aus Grünen, CDU, FDP und Freien Wählern das bisher immer abgelehnt. Offenbach MUSS zu einem sicheren Hafen werden, denn: Menschen auf Moria und weiteren Inseln sind in Not! Sie haben keinen Zugang zur medizinischen Versorgung, keinen Zugang zu Wasser und Essen. Es kann nicht sein, dass Menschen ihre Grundrechte so verweigert und diese in kalten, nassen Zelten zurückgelassen werden. Daher ist es wichtig, dass sich Offenbach der Initiative "Sicherer Hafen" anschließt und somit Druck auf die Bundesregierung ausübt. Wir lassen uns nicht mehr gefallen, dass dieser Antrag permanent abgelehnt wird in der Stadtverordnetenversammlung, daher machen wir jetzt Druck mit unserem Positionspapier.

    Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach

    [Offenbach muss "Sicherer Hafen" werden ]

  • 14.01.21

    Instagram Live-Talk mit Helena Wolf und Martin Wilhelm

    20210114-talk-mit-helena-und-martinaaa

    Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der Offenbacher SPD Martin Wilhelm wollen wir über das Thema Armut und soziale Gerechtigkeit sprechen. Wie möchten wir konkret daran arbeiten und Kinderarmut bekämpfen? Das Gespräch gibt es am Freitag, den 15.01.2021, um 19 Uhr auf unseren Instagram-Account @jusos_offenbach! 

    Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach

    [Soziale Gerechtigkeit JETZT! Aber wie? ]

  • 07.01.21

    Instagram Live mit Helena und Hibba

    20210107-ig-live-mit-helena-und-hibba

    Am morgigen Freitag werden Helli und Hibba auf Instagram live gehen, um gemeinsam mit Euch über verschiedene Themen zu sprechen. Was macht junges Engagement aus? Politik mit Stil? Was ist das? Das beantworten wir Euch morgen! Seid gespannt!

    Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach

    [Die H-Frage: Junge Politik mit Stil? ]

  • Unter der Verantwortung des Personaldezernenten Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke hat die Stadt Offenbach ihre Ausbildungskapazitäten mit dem neuen Stellenplan 2021 nochmals deutlich ausgebaut. „Diese Ausbildungsoffensive unterstützen wir ausdrücklich“, erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion Martin Wilhelm.

    Allein im Stellenplan für das Haushaltsjahr 2021 sei nun eine Steigerung um 30 zusätzliche Ausbildungsplätze vorgesehen. „Die Ausbildungsplätze bei der Stadt haben einen doppelten Nutzen: Zum einen werden wir bei der Stadt auch in Zukunft viele gutausgebildete Fachkräfte brauchen. Mit diesen Ausbildungsplätzen wird dafür das Fundament gelegt. Zum anderen brauchen die jungen Menschen, erst recht in dieser Zeit der Unsicherheiten, sichere Ausbildungsplätze und eine gute berufliche Perspektive für ihre Zukunft. Beide Aspekte werden derzeit durch die Ausbildungsoffensive der Stadt zum Wohle Offenbachs vereint“, so Wilhelm abschließend.

    SPD Fraktion

    [Martin Wilhelm (SPD-Fraktion): „Ausbildungsoffensive der Stadt ist die richtige Weichenstellung für die Zukunft“ ]

  • Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SPD hört zu“ war die SPD-Fraktion Offenbach im vergangenen halben Jahr zu Besuchen bei vielen verschiedenen Einrichtungen, Vereinen, Verbänden, Initiativen und Geschäften, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wo der „Schuh drückt“ und wo Hilfe benötigt wird. Beherrschendes Thema dabei war die Corona-Krise. So konnten schon die Besuche selbst immer nur im kleinsten Kreis oder digital per Videokonferenz stattfinden.

    SPD Fraktion

    [SPD-Fraktion zieht positive Bilanz nach Besuchen ]

  • 04.01.21

    Onlinewahlkampf zur Kommunalwahl

    20210104-9themen

    New Year - New Energy! Wir starten das Jahr mit einer besonderen Ankündigung: es sind nur noch 9 Wochen bis zur Kommunalwahl und wir haben für Euch 9 Themen, Fragen und Forderungen zusammengestellt. Was treibt uns an? Wer sind unsere Kandidierenden? Welche Probleme wollen wir anpacken? Wo fehlen jugendliche Themen in der Politik? Wie packen wir das an? Gemeinsam mit Euch wollen wir diese Fragen beantworten! Dafür haben wir spannende Online-Formate geplant: Live-Diskussionen, Abstimmungen und das persönliche Kennenlernen unserer Kandidierenden! Seid dabei und helft uns, mit eurer Stimme Offenbach besser zu machen!

    Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach

    [9 Wochen, 9 Themen, 9 Fragen ]

Partei

SPD Unterbezirk Offenbach Stadt
Herrnstr. 14
63065 Offenbach
Tel.: (069) 887045
Fax: (069) 887046
unterbezirk@spd-offenbach.de

Fraktion

SPD Stadtverordnetenfraktion Offenbach
Berliner Straße 100
63065 Offenbach
Tel.: (069) 8065-2956
Fax: (069) 8065-3228
fraktion@spd-offenbach.de