Meldungen: September 2017

  • Urheber Diba
    Die Bieberer Sozialdemokraten gratulieren Felix Schwenke zur Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Offenbach. "Wir freuen uns mit und für Felix Schwenke und dem grandiosen Direktwahlergebnis, mit dem niemand in dieser Deutlichkeit gerechnet hat", so der Vorsitzende der SPD Bieber Jens Walther und ergänzt," schon im ersten Wahlgang konnten alle Wahlbezirke für den SPD Kandidaten geholt werden. 
    Ortsverein Bieber
    [SPD Bieber gratuliert Felix Schwenke ]
    28.09.17
  • schneider-andreas_9501aaba

    Der Fraktionsvorsitzende Andreas Schneider kündigte in der gestrigen Sitzung der SPD-Fraktion und des Unterbezirkvorstandes an, Ende Oktober 2017 aus rein privaten Gründen vom Vorsitz zurückzutreten. Als Nachfolger schlug er seinen derzeitigen Stellvertreter Martin Wilhelm vor. Andreas Schneider wird seinen Lebensmittelpunkt zu seiner langjährigen Lebensgefährtin nach Aschaffenburg verlagern, wo beide Wohnungseigentum erworben haben, weshalb er auch sein Stadtverordnetenmandat niederlegen wird. Der 47-jährige Schneider war seit 2001 Stadtverordneter und übernahm nach der Kommunalwahl 2011 den SPD-Fraktionsvorsitz.

    SPD Fraktion
    [SPD-Fraktion: Andreas Schneider tritt Ende Oktober 2017 vom Fraktionsvorsitz zurück ]
    28.09.17
  • schneider-andreas_9501aaa`
    „Mit  einem so eindeutigen Ergebnis habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet“, kommentiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Schneider den Erfolg von Felix Schwenke bei der Oberbürgermeisterstichwahl  am gestrigen Sonntag. Schwenke hatte sich mit Zwei Drittel der abgegeben Stimmen gegen den Kandidaten der Tansania-Koalition Peter Freier durchgesetzt und wird im Januar die Nachfolge von Horst Schneider antreten.
    SPD Fraktion
    [Andreas Schneider (SPD-Fraktion): „SPD-Fraktion gratuliert Felix Schwenke zum Wahlsieg und fordert Tansania zur Zusammenarbeit auf“ ]
    25.09.17
  • 20170924-kneipentour
    Gestern hat es wieder lang gedauert! Aber das ist keine Entschuldigung, nicht wählen zu gehen;) Bis 18 Uhr ist ja hoffentlich jeder wach. Deshalb ab aus den Federn und ran an die Urnen, Felix Schwenke und Tuna Firat wählen, gut für die Stadt, gut für das Land und schlecht für die rechten Volludioten.
    Yallah, wählen gehen!
    Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach
    [Letzte Kneipentour vor der Wahl ]
    24.09.17
  • wilhelm-martin_8867aaas

    „Langsam rutscht die Wahlkampagne des Oberbürgermeisterkandidaten der CDU ins Unseriöse“, kommentiert der SPD-Stadtverordnete Martin Wilhelm die großspurigen Versprechen, die Peter Freier beim OB-Wahl Duell der Offenbach Post am vergangenen Mittwoch verkündet hat. Freier hatte den Bürger-/innen unter anderem den Bau eines neuen Hallenbades innerhalb von sechs Jahren versprochen, wenn er sich in der Stichwahl gegen Dr. Felix Schwenke durchsetzen sollte.

    SPD Fraktion
    [Martin Wilhelm (SPD-Fraktion): "Peter Freiers XXL-Luftschlösser" ]
    22.09.17
  • Felix Schwenke

    „Das Kulturkarree als Ort der Offenbacher Identität, des gesellschaftlichen Lebens und der Begegnung zu stärken, ist eine wichtige Aufgabe in den nächsten Jahren. Der Umzug des Bürgerbüros aus dem Bernard-Bau in der Herrnstraße macht neue Facetten kulturellen Lebens möglich, die das Angebot von Bibliothek, Haus der Stadtgeschichte, Archiv, Büsingpalais, Lili-Tempel, Jugendkunstschule und Klingspormuseum ergänzen und erweitern“, so Dr. Felix Schwenke, Bewerber für das Amt des Offenbacher Oberbürgermeisters bei der Stichwahl am Sonntag, 24. September.

    Unterbezirk Offenbach
    [Schwenke: „Das Kulturkarree als Ort Offenbacher Identität stärken“ ]
    20.09.17
  • 20170915-plakate-zerst--rt

    Einige Flachpfeifen meinten, heute Nacht ca. 30 unserer Plakate von Felix Schwenke und Tuna Firat im Brunnenweg abreißen zu müssen. Tja, ihr ******. Sie und einige zusätzliche Plakate hängen heute bereits alle wieder an den Masten! Darüber hinaus wurde gegen Euch Anzeige erstattet. Leider wohnen nämlich eine ganze Menge Genossinnen und Genossen im Brunnenweg, die da etwas sensibel sind. Diese, einige freiwillige und schlaflose Jusos werden nicht nur im Brunnenweg, sondern auch im restlichen Stadtgebiet des Nachts in den kommenden Tagen bis zur Stichwahl jederzeit bereitstehen, um mit Euch über deliberative Demokratie zu diskutieren. Wir sind da argumentativ sehr fit. Außerdem wird die Polizei vermehrt Streife fahren. Wir freuen uns, Euch auch persönlich kennenzulernen!

    Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach
    [Unsere Plakate wurden zerstört! ]
    15.09.17
  • wilhelm-martin_8867aaaq

    „Zumindest haben sie sich nach 1,5 Jahren der internen Diskussion endlich auf eine Umbau-Variante geeinigt“, äußert sich der SPD-Stadtverordnete Martin Wilhelm zu den Ankündigungen der Tansania-Koalition, dass am 2. November der Beschluss zum Marktplatzumbau in der Offenbacher Stadtverordnetenversammlung getroffen werden soll. Die SPD-Fraktion werde dem Umbau voraussichtlich zustimmen.

    SPD Fraktion
    [Martin Wilhelm (SPD-Fraktion): "Tansania-Koalition beendet den Eiertanz zum Marktplatzumbau" ]
    15.09.17
  • 20170913-hausbesuche
    Regen kann uns nicht stoppen
    Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach
    [Hausbesuche ]
    13.09.17
  • schneider-andreas_9501aaax
    „Das deutliche Ergebnis des ersten Wahlgangs zum Oberbürgermeister hat uns schon etwas überrascht“, zeigt sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Schneider erfreut über den Erfolg Felix Schwenkes, der den Wahlgang mit 43,28% für sich entscheiden konnte. Allerdings sei noch nichts erreicht. Schneider: „Am Ende zählt das Ergebnis des zweiten Wahlgangs, welcher am 24. September stattfindet. Die sehr guten Ergebnisse, die Schwenke gerade auch im konservativen Lager erreicht hat, stimmen uns aber positiv.“
    SPD Fraktion
    [Andreas Schneider (SPD-Fraktion): „Felix Schwenke nimmt erfolgreich erste Hürde der Oberbürgermeisterwahl“ ]
    12.09.17
  • flyer-helmut-schmidtaac

    Die Karikatur, heißt es, ist das Kind von Politik und Kunst!

    Am Mittwoch, den 6.9.2017, war mithin die „Mutter“ der Karikatur vertreten:

    Mit Heidemarie Wieczorek-Zeul, dem Urgestein südhessischer Sozialdemokratie, wurde in den Räumen des „Kunstvereins Offenbach“ im KOMM die Vernissage der ebenso amüsanten wie informativen Karikaturenausstellung über den verblichenen Altkanzler Helmut Schmidt mit großer Publikumsbeteiligung gestaltet.

    Am letzten Tag der Ausstellung,

    am Freitag, den 15.09.2017 um 18.30 Uhr,

    ist es also höchste Zeit, dass der andere Elternteil, die „Kunst“ dem gemeinsamen Sprössling die Ehre erweist!

    SPD Fraktion
    [Finissage "Helmut Schmidt in Dur und Moll" mit Autorenlesung ]
    12.09.17
  • 20170910-erster-wahlgang-ob-wahl
    Mit großem Abstand und 43,3 % bestes Stimmergebnis für Felix Schwenke ! Mehr als der zweite und dritte zusammen! Jetzt am Ball bleiben und in 2 Wochen nochmal Felix wählen. Am heutigen Abend wurde außerdem noch ein Babo zum Chabo degradiert und die Rechten haben ihr Ergebnis massiv verschlechtert im Vergleich zur Stadtverordnetenwahl. Jetzt gilts! Weiter wählen!
    Auf sozialistische 100% 
    Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach
    [Erster Wahlgang OB-Wahl (43%) :D ]
    10.09.17
  • 20170910_172704aaaa
    Mit einer bewegenden Laudatio von Heike Hofmann ( MdL ) und sehr persönlichen Grußworten von Prof. Däubler-Gmelin -  Justizministerin a.D., wurde 
    Irmela Mensah-Schramm durch die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Hessen-Süd mit dem 15. Frankfurter "Olympe de Gouges-Ehrenpreis" ausgezeichnet. Mensah-Schramm reist seit über 30 Jahren quer durch die Bundesrepublik, um widerliche Nazi Schmierereien an öffentlichen Plätzen zu entfernen.
    Mit Ihrem Engagement ist sie ein Vorbild für uns alle.
    Der Olympe de Gouges-Preis wird seit 2001 von der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Hessen-Süd und Frankfurt zur Würdigung des Einsatzes von Personen und Institutionen für die Freiheitsrechte von Frauen und für die Gleichberechtigung der Geschlechter verliehen. Initiatorin der Preisvergabe ist Ulli Nissen. Die Idee dazu entstand bereits 1999.
    Weitere Preisträgerinnen waren:
    Gabriele Kemmler ( 2016 ), Ortrud Georg-Pathe ( 2015 ), Semiya Şimşek  ( 2014 ),  Renée Ernst  ( 2012 ), Monika Hauser ( 2010 ) u.v.m
    ASF Offenbach
    [Verleihung des Olymp de Gough Preises 2017 ]
    10.09.17
  • 20170907-helmut-schmidt-ausstellung

    Auf der gestrigen Vernissage der Helmut Schmidt Karikaturenausstellung (noch bis zum 15.09. in den Räumen des Kunstvereins zu besichtigen) haben wir uns sehr gefreut, die ehemalige Bundesentwicklungsministerin und Juso-Vorsitzende Heidi Wiczorek-Zeul bei uns zu begrüßen. Als eine hessische SPD-Politikerin, die viele Wahlkämpfe mitgeführt hat, die gewonnen wurden, passt sie hervorragend zu unserem OB-Kandidaten Felix Schwenke , der natürlich auch da war. (Und den Ihr alle am Sonntag bitte fleißig wählt.)

    An dieser Stelle sei auch nochmal der Mann hinter der Kamera, Kay Wendelmuth , erwähnt, der die ganze Ausstellung nach Offenbach gebracht hat und einen Großteil organisiert hat! Danke:)

    Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach
    [Helmut-Schmidt-Ausstellung ]
    07.09.17
  • flyer-helmut-schmidtaaa

    Der Kanzler, den – je länger seine Kanzlerschaft vorbei ist – desto mehr Deutsche zu lieben scheinen, Helmut Schmidt, kommt am Montag, den 4. September 2017, nach Offenbach!

    Nicht er selbst, versteht sich, aber eine Karikaturen-Ausstellung, die ausschließlich ihn zum Thema hat!

    SPD Fraktion
    [Helmut Schmidt in Dur und Moll ]
    04.09.17
  • 1504472487837aab

    Alles in Rot war das Motto und die Optik für das Frühstück welches am Samstag, den12. August 2017 von 11 bis 14 Uhr auf dem Aliceplatz stattfand, zu dem die AsF Stadt und Kreis Offenbach einluden

    Neben einem leckeren Frühstück konnte man an der rot gedeckten Tafel auch ins Gespräch mit unseren Kandidaten Tuna Firat und Dr. Felix  Schwenke kommen. Das Ganze war mit musikalischer Unterhaltung untermalt.

    Dr.Felix Schwenke nahm in einem kurzem Statement Stellung zu der Zukunft der frauenspezifischen Themen sollte er zum Offenbacher OB gewählt werden.

    Nach rund drei Stunden konnte man die Aktion mit einem positiven Fazit und als gelungen beenden.

    ASF Offenbach
    [Die Frauen der SPD luden zum Roten Frühstück ]
    03.09.17
  • 20170902-zeltaktion
    Unsere Kandidaten Felix Schwenke (Oberbürgermeisterwahl 10.09.) und Tuna Firat (Bundestagswahl 24.09.) kämpfen gemeinsam in Offenbach und im Bund für guten und bezahlbaren Wohnraum. Ob Azubi, Student*in oder Familie, jeder muss das Anrecht auf eine bezahlbare und passende Wohnung haben. Dafür haben wir heute mit einer Campingaktion auf dem Aliceplatz unter dem Motto "Zelten ist schön, bezahlbar wohnen ist schöner" aufmerksam gemacht. Jetzt seid Ihr dran! Wählt SPD-Kandidaten;)
    Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach
    [Zeltaktion für günstige Mieten ]
    02.09.17
  • Felix Schwenke

    „Der digitale Wandel wird das gesellschaftliche Leben im nächsten Jahrzehnt radikal verändern. Diese Veränderungen abzuwarten genügt nicht, wir müssen sie aktiv gestalten. Als Oberbürgermeister werde ich“, so Dr. Felix Schwenke, der sich am 10. September zur Wahl stellt, „ein Strategiekonzept für eine „Smart City Offenbach“ erarbeiten lassen. Denn die Nutzung der neuen Technologien bietet Möglichkeiten, den Alltag der Menschen zu erleichtern, Innovationen zu fördern und die Umwelt zu schützen“.

    Unterbezirk Offenbach
    [Parkplatzsuche erleichtern – Sauberkeit verbessern: Offenbach braucht einen Plan für die Datenrevolution ]
    01.09.17