Meldungen: Januar 2021

• „Die Zollamt Studios in der Frankfurter Straße sind ein zentraler Punkt der Offenbacher Kunst- und Kulturszene. Eine Perspektive für das Haus, dessen Mietvertrag im März 2022 ausläuft, ist daher im Interesse der gesamten Stadtgesellschaft“, erklärt der SPD-Stadtverordnete Andre Veit. Die SPD-Fraktion vertraue daher darauf, dass die Geschäftsführerin der GBO den Auftrag des Kulturdezernenten und Oberbürgermeisters Dr. Felix Schwenke umsetze, die Weiterführung des seit 2014 bestehenden Erfolgsprojektes zu sichern.

[Andre Veit (SPD-Fraktion): „Zukunft für die Zollamt Studios ist wichtig“ ]

• Unter der Verantwortung des Personaldezernenten Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke hat die Stadt Offenbach ihre Ausbildungskapazitäten mit dem neuen Stellenplan 2021 nochmals deutlich ausgebaut. „Diese Ausbildungsoffensive unterstützen wir ausdrücklich“, erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion Martin Wilhelm.

Allein im Stellenplan für das Haushaltsjahr 2021 sei nun eine Steigerung um 30 zusätzliche Ausbildungsplätze vorgesehen. „Die Ausbildungsplätze bei der Stadt haben einen doppelten Nutzen: Zum einen werden wir bei der Stadt auch in Zukunft viele gutausgebildete Fachkräfte brauchen. Mit diesen Ausbildungsplätzen wird dafür das Fundament gelegt. Zum anderen brauchen die jungen Menschen, erst recht in dieser Zeit der Unsicherheiten, sichere Ausbildungsplätze und eine gute berufliche Perspektive für ihre Zukunft. Beide Aspekte werden derzeit durch die Ausbildungsoffensive der Stadt zum Wohle Offenbachs vereint“, so Wilhelm abschließend.

[Martin Wilhelm (SPD-Fraktion): „Ausbildungsoffensive der Stadt ist die richtige Weichenstellung für die Zukunft“ ]

• Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SPD hört zu“ war die SPD-Fraktion Offenbach im vergangenen halben Jahr zu Besuchen bei vielen verschiedenen Einrichtungen, Vereinen, Verbänden, Initiativen und Geschäften, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wo der „Schuh drückt“ und wo Hilfe benötigt wird. Beherrschendes Thema dabei war die Corona-Krise. So konnten schon die Besuche selbst immer nur im kleinsten Kreis oder digital per Videokonferenz stattfinden.

[SPD-Fraktion zieht positive Bilanz nach Besuchen ]

SPD Unterbezirk Offenbach Stadt