Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereines Anlagenring mit Vorstellung der Bewerber um die Landtagskandidatur

14.12.17

von Sarah Burhenne

Am 12.12.17 im Quartierssaal des Mehrgenerationenhauses in der Weikertsblochstraße fand eine Mitgliederversammlung des OV statt, bei der die beiden Kandidaten für die Landtagswahl 2018 Frau Nadine Gersberg und Herr Zacharias Leis sich und Ihre Ziele als eventuelle zukünftige Landtagsabgeordnete vorstellten.

Um kurz nach halb acht eröffnete der OV-Vorsitzende Hans-Georg von Schweinichen die Mitgliederversammlung, welcher eine größere Anzahl von Mitglieder des OV beiwohnten.

Die beiden Kandidaten bekamen die Gelegenheit sich und Ihre politischen Schwerpunkte in einem kurzen Statement vorzustellen.

Bei Nadine Gersberg liegen diese vor allem im sozialen Bereich, wie Familie und Karriere verbinden, Pflege, Gesundheit, und bezahlbarer Wohnraum. Sowie Bildung und Qualifikation für alle, unabhängig von ihrer Herkunft und sozialen Wurzeln.

Bei Zacharias Leis standen vor allem die gewerkschaftlichen Aspekte und der Personennahverkehr im Vordergrund, da er auch in diesem Feld beruflich tätig ist und war.

Die beiden Kandidaten stellten sich im Anschluss daran den Fragen der anwesenden Mitglieder, welche mal mehr mal weniger zur Zufriedenheit beantwortet wurden.

Im Anschluss daran wurden von den anwesenden Stadtverordneten Martin Wilhelm, Dr. Chrstian Grünewald und Holger Hinkel aus der SPD-Fraktion im Stadtparlament berichtet.

Themen hier waren u. a der von der „Tansania-Koalition“ verabschiedete Haushalt sowie die weitere Finanzierung des Betriebes des Waldschwimmbades auf der Rosenhöhe.

Kay Wendelmuth berichtet dann noch einmal kurz aus dem UBV. Es steht die Nachfolge des Parteivorsitzenden der Offenbache SPD im Raum, da der bisherige Vorsitzende Dr. Felix Schwenke bei seinem Amtsantritt zum Oberbürgermeister im Januar 2018 seinen Vorsitz niederlegen wird. Sein Nachfolger könnte dann Dr. Christian Grünewald werden, wenn diesem das Votum einer Mitgliederbefragung positiv beschieden wird.

Da es ansonsten nichts mehr zu berichten gab, schloss der Versammlungsleiter die Sitzung.

Der Abend klang  bei gut gelaunten und spannenden Einzelgesprächen unter den noch Anwesenden aus.