„Mentoringprogramm für interessierte Jugendliche: Kommunalpolitik kann richtig spannend sein“

12.06.18
spd_marx_3633

„Wir brauchen mehr Projekte wie „Jugend im Parlament““ denkt Stadtverordneter Dominik Imeraj (JO). In diesen Planspielen, die bisher von der Schillerschule organisiert worden seien, seien Klassen zu den Fraktionen gekommen und hätten in sechs Tagen eine Parlamentssitzung nachgespielt. „Häufig haben sich danach mehrere Jugendliche bei den politischen Jugendorganisationen gemeldet und wurden selbst politisch aktiv. Sie haben gemerkt: Mensch, Kommunalpolitik kann richtig spannend sein“ berichtet Imeraj. „Deshalb habe ich der SPD-Fraktion vorgeschlagen, selbst ein Programm auf die Beine zu stellen, das eine Dialogplattform zwischen der Offenbacher Jugend und den Stadtverordneten bildet und den Jugendlichen durch 3 Monate aktives Begleiten der Stadtverordneten konkrete Einblicke in die Kommunalpolitik gibt“ so Imeraj. Seit einigen Monaten besteht zwischen Imeraj und der SPD-Fraktion eine verbindliche Partnerschaft im Sozialausschuss.

„Wir fanden die Idee sofort sehr gut, denn auch wir haben positive Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern gemacht“ bestätigt die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Gertrud Marx. Zusammen mit Dominik Imeraj vom Jungen Offenbach habe man deshalb einen Antrag eingereicht. „Wir wollen, dass das Stadtverordnetenbüro ein Konzept für ein solches Mentoringprogramm für interessierte Jugendliche auflegt“. Das Stadtverordnetenbüro ist prädestiniert für diese Aufgabe, denn auch das „Jugend im Parlament“ Programm habe es damals organisiert.

Ziel des Programms soll es sein, Jugendlichen nicht nur einen Einblick in die Kommunalpolitik zu geben, sondern ihnen auch zu zeigen, wie viel man mit politischem ehrenamtlichem Engagement tatsächlich bewegen kann. „Die Jugendlichen werden schnell merken, dass der Satz „das bringt doch alles nichts“ absolut falsch ist und wir als Stadtverordnete einiges in Gang setzen können für Offenbach. Und sie vielleicht bald auch“ sind sich Imeraj und Marx sicher.