Juso - Pressemeldungen

• 20170426---gypten-shawkan

Am 26.04.17 um 19h im Stadtteilbüro Nordend, Bernhardstr 63, 63067 Offenbach

Die Revolution 2011 in Ägypten ist vielen in Deutschland noch in lebhafter Erinnerung. Hunderttausende Demonstrant*innen zwangen den Militärdiktator Hosni Mubarak zum Rücktritt. Die Ernüchterung für viele ägyptische Demokrat*innen kam mit der Wahl des Muslimbruders Mohammed Mursi zum Präsidenten. Allerdings hielt sich auch dieser nicht lange an der Spitze. Im Juli 2013 übernahm Militärratschef Abd al-Fattah as-Sisi die Macht. Die demokratisch orientierte Jugend in Ägypten ist umzingelt von Islamisten und den Schergen der Militärdiktatur. Die anfängliche Begeisterung für demokratische Grundsätze, die zu Beginn des Jahres 2011 noch dominierte, scheint verflogen und für die Mehrheit der Ägypter*innen scheinen Demokratie und demokratische Werte heute nicht mehr oberste Priorität zu sein. Der Demokratieaktivist und Blogger Hassan Ali gibt einen Überblick über die Ereignisse und stellt eine Verbindung zu den Demokrat*innen in Europa her, die in manchen Ländern ebenfalls zusehends von Extremisten bedrängt werden.

Über aktuelle Perspektiven der ägyptischen Demokratiebewegung, die Lage der ägyptischen Opposition und das deutsch-ägyptische Sicherheitsabkommen informiert Ahmed Said, selbst lange ein politischer Gefangener des Regimes.

[#Freedomfirst - Demokratiebewegung in Ägypten ]
    19.04.17
  • 20170404-neujahrsemfang-17

Wir Jusos hatten großen Spaß heute beim Jahresempfang der SPD. Wir danken der ASF für die Organisation und Malu Dreyer für ihre hervorragende Rede. Der Jahresempfang stand unter dem Motto "Feminismus" und wir haben klar gemacht, dass wir den Kampf für die komplette Gleichstellung weiter kämpfen werden wie eh und je.

[Jusos helfen bei SPD-Neujahrsempfang 2017 mit ]
    04.04.17
  • 20170311-hallenturnier-17
    Wir bedanken uns bei allen Mannschaften, die zu unserem diesjährigen Fußballturnier gekommen sind und gratulieren den Gewinnern! Es hat uns und hoffentlich auch Euch der viel Spaß gemacht. Besonders freut uns natürlich, dass der zukünftige Offenbacher Bürgermeister Felix Schwenke und der nächste Bundestagsabgeordnete Tuna Firat vorbeigekommen sind:)
    Ein großer Dank gilt auch Masi Aziz, der uns mit Getränken für die Veranstaltung gesponsert hat!:)
    [Fußballhallenturnier 2017 ]
    11.03.17
  • 20170218-schwenke-ob-nom

Mit überwältigender Mehrheit wurde heute Felix Schwenke zum OB-Kandidaten der SPD-Offenbach gewählt. Man kann sich keinen besseren Kandidaten als ihn für dieses Amt vorstellen! Wir freuen uns auf den Wahlkampf und auf den nächsten sozialdemokratischen Oberbürgermeister der Stadt!

Funfact: Unser Kandidat hatte bei seiner Nominierung mehr Stimmen als die Kandidatin von CDU und Grünen bei ihren Nominierungen zusammen. Nämlich ganze 82 von 84 gültigen Stimmen.

[Jusos freuen sich über Felix Schwenkes Wahl zum OB-Kandidaten der SPD Offenbach ]
    18.02.17
  • 20161220-theresienheim

Zum Abschluss unserer alljährlichen Weihnachtsaktion kamen wir mit den Geschenken für die Kinder und Jugendlichen vorbei, wo Herr Wolf sie dankend entgegennahm. Beim anschließenden Gespräch lernten wir noch einiges über die Einrichtung, die vielen jungen Menschen eine Bleibe bietet, falls sie Probleme haben. Wir sind alle überzeugt, dass wir ihnen mit diesen Geschenken über die Weihnachtszeit eine kleine Freude machen konnten.

Mit dieser erfreulichen Nachricht wünschen wir Jusos allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

[Geschenkübergabe im Theresienheim ]
    20.12.16