Offenbach ist besser

SPD Stadtverordnetenfraktion Offenbach

• wilhelm-martin_8867aaak

Ende März wurde die Nachricht veröffentlicht. Der Bund setzt erneut ein Investitionsprogramm für finanzschwache Kommunen in Höhe von 440 Millionen Euro auf. Zuschüsse aus dem Programm werden auch nach Offenbach fließen. „Wir erhalten voraussichtlich 20,2 Millionen Euro an Zuwendungen (Förderung von 15 Millionen Euro + vorgeschriebener kommunaler Eigenanteil von 5,2 Millionen), die aber ausschließlich in die Schulen investiert werden dürfen“, erklärt der SPD Stadtverordnete Martin Wilhelm.

[Martin Wilhelm (SPD Fraktion): "KIP II für Investitionen in Sportstätten und Spielplätze nutzen" ]
    28.04.17
  • flugl-rm

„Offenbachs Flughafen-Dezernent Paul-Gerhard Weiß hat sich zum Tag des Lärms ausführlich zu gewünschten Anflugtechniken der vom Frankfurter Flughafen aus startenden Flugzeuge geäußert. Aber wie steht er und die Tansania-Koalition zur Ausweitung des Billigflugangebotes am Frankfurter Flughafen?“, fragt sich der Vorsitzende der Offenbacher SPD-Fraktion, Andreas Schneider.

[ Tag des Lärms: „Wie steht die Tansania-Koalition zu der starken Zunahme von Billigairlines am Frankfurter Flughafen?“ ]
    25.04.17
  • k-tter-rosa_8879aaad

„Langsam läuft der Tansania-Koalition die Zeit davon, um den für den Sommer angekündigten Nachtragshaushalt 2017 vorzulegen“, kommentiert die SPD-Stadtverordnete Rosa Kötter die ausbleibenden Lebenszeichen aus der Kämmerei. Der Nachtragshaushalt 2017 beziehungsweise dessen Finanzhaushalt sollten eigentlich die erste richtige Bewährungsprobe für den CDU-Kämmerer nach seiner Amtsübernahme im Sommer letzten Jahres sein und das politische Programm der Tansania-Koalition konkretisieren.

[Rosa Kötter (SPD-Fraktion): „Wir fordern endlich Klarheit für Schulen und Vereine“ ]
    21.04.17
  • peppler-ulla_9835aaar

„Radfahren ist in Offenbach nicht immer ein Vergnügen. Wer schon einmal schmerzhafte Bekanntschaft gemacht hat mit den zahlreichen Schlaglöchern auf Offenbacher Straßen und im Radwegenetz, kann das sicherlich bestätigen“, äußert sich die SPD-Stadtverordnete Ulla Peppler. Umso mehr freue sie sich, dass gestern ein Antrag der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung zur Förderung des Radverkehrs auf breite Zustimmung gestoßen ist.

[Ulla Peppler (SPD-Fraktion): "„Weniger Schlaglöcher – mehr Sicherheit: SPD setzt sich in Stadtverordnetenversammlung für Radverkehr ein“ ]
    31.03.17
  • holger-hinkel_0481aaad
    „Dass der Bund ein Investitionsprogramm für strukturschwache Kommunen zur Erweiterung und Sanierung von Schulen auflegt, ist zu begrüßen“, freut sich der SPD-Stadtverordnete Holger Hinkel über das sogenannte KIP II. Das Investitionsprogramm umfasse insgesamt 440 Millionen Euro. Hiervon werden nach der Beschlussfassung im Bund 20,2 Millionen Euro nach Offenbach fließen. „Geld, welches die klamme Stadt für die Schulsanierung gut gebrauchen kann. Schade nur, dass die schwarz-grüne Landesregierung gleichzeitig mal wieder auf die strukturschwachen Kommunen pfeift“, kritisiert der Sozialdemokrat.
    [Holger Hinkel (SPD-Fraktion): „Wer hat, dem wird gegeben: Schwarz-Grün spendiert Hessens reichen Kommunen 73 Millionen Euro“ ]
    23.03.17
  • Andreas Schneider

Mit Respekt hat die SPD-Fraktion den Rückzug Jutta Nothackers von der Oberbürgermeisterkandidatur aus Krankheitsgründen zur Kenntnis genommen. "Wir wünschen ihr eine gute und schnelle Genesung und bedanken uns für einen bisher fair geführten Wahlkampf“ so Fraktionsvorsitzender Andreas Schneider.

"Dass nun ausgerechnet Peter Freier der neue Kandidat ist, verwundert vor dem Hintergrund seiner eigenen Aussagen im Oktober 2016 jedoch schon ein wenig" zeigt sich Schneider überrascht.

Freier war nach der Pressekonferenz, in der Jutta Nothacker als Kandidatin vorgestellt wurde, mit den Worten wiedergegeben worden, das Amt des Kämmerers erfordere seine volle Kraft und lasse sich nicht mit einer OB-Kandidatur vereinbaren.

[SPD-Fraktion überrascht über neuen Oberbürgermeisterkandidaten der CDU ]
    16.03.17