SPD Fraktion SPD Magistratsmitglieder

Bild: Herr Dr. Felix Schwenke

Herr Dr. Felix Schwenke

SPD Magistratsmitglieder - Ehrenamtlicher Stadtrat

Herrnstr. 14
63065 Offenbach

Telefon: +49 (069) 887045
dr.felixschwenke@spd-offenbach.de

Mein Ziel: Ich engagiere mich für Sie!

Ihre Chance: Teilen Sie mir Ihre Wünsche, Fragen und Probleme per eMail mit!

Meine Garantie: Ich lese alles durch und höre mir alles an. Ablehnungen werden von mir immer begründet, nichts fällt einfach unter den Tisch.

Ihr Ergebnis: Am Ende ist entweder Ihr Wunsch erfüllt / Ihre Frage beantwortet oder Sie haben eine schriftliche Erklärung, warum dies nicht gelungen ist. Diese Erklärung können Sie jederzeit wieder vorzeigen und mich an meine Worte erinnern!

Meine politischen Ziele vor Ort: Erstens die Einbindung der Menschen in die kommunalpolitischen Prozesse und zweitens die Wiederherstellung der finanziellen Handlungsfähigkeit der Stadt Offenbach bei Wahrung eines lebenswerten Offenbachs auch schon heute.
Für das erste Ziel versuche ich bei Festen, Veranstaltungen oder Informationsveranstaltungen der SPD-Stadtverordneten auf Sie zuzugehen. Politik muss mit den Menschen reden! Aber auch Sie sind gefragt mich zu kontaktieren, dafür stehe ich als Ansprechpartner wie ich es Ihnen oben angeboten habe zur Verfügung.
Für das zweite Ziel müssen wir in OF weiterhin Haushaltskonsolidierung, Stadtumbau und Schulbausanierung konsequent fortsetzen, aber: Ehrlicherweise muss man einräumen, dass durchschlagende Erfolge viele Jahre brauchen und daher noch eine Weile brauchen werden - ein Anfang ist aber z.B. mit dem Wilhelmsplatz, in der Berliner Straße, der Frankfurter Straße, mit dem KOMM, mit dem Lichterfest, der Bauentwicklung in der ganzen Stadt und nicht zuletzt der Gewerbeentwicklung im Hafen gemacht. Wichtige weitere Schritte wie die Sanierung des Marktplatzes zur dringend benötigten weiteren Aufwertung der Innenstadt sowie die Entwicklung des Kaiserleis als Gewerbestandort zur Verbesserung unserer Gewerbesteuereinnahmen sind schon beschlossen, benötigen aber Zeit für die Umsetzung. Ein besonderes Anliegen ist mir zudem, dass die Offenbacherinnen und Offenbacher sich in ihrer Stadt wohlfühlen und sicher leben können.
Ebenso kämpfe ich als Stadtkämmerer gemeinsam mit der Offenbacher SPD für eine bessere Finanzausstattung der Kommunen durch Land und Bund sowie gegen die Vermüllung unserer Stadt mit (Flug-)lärm.

Meine politischen Ziele allgemein: Alle Menschen müssen die gleichen Startchancen haben, alle Menschen haben das Anrecht auf Hilfe, wenn sie im ökonomischen Wettkampf aus dem Arbeitsmarkt gedrängt werden oder ohne Ausbildungsplatz gar nicht erst hinein kommen. Außerdem muss das Überleben der Demokratie gesichert werden.
Dafür bedarf es sowohl eines handlungsfähigen Staates, als auch einer handlungsfähigen Europäischen Union. Beide müssen zwischen Vermögenden und Geringverdienern ausgleichen. Nur reiche Menschen können sich einen armen Staat leisten. Neben staatlichen bzw. europäischen Regelungen bedarf es aber auch des entschlossenen Engagements jedes Einzelnen. Zur Stärkung unserer Gesellschaft und der Demokratie benötigt es Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich einzumischen, auch in der Politik. Nichtwähler bewegen nichts – sie sollten stattdessen selbst politisch aktiv werden und die Dinge besser machen!

Zur Person: Ich bin von ganzem Herzen Offenbacher, d.h. ich habe nicht unbedingt etwas gegen Frankfurt ;-), aber die ewige Miesmacherei meiner Heimatstadt durch manche Menschen nervt mich. Natürlich hat Offenbach auch hässliche Ecken, ich bin nicht blind! Aber reisen bildet – viele andere Großstädte haben ebenfalls hässliche Ecken. Und es gibt eben auch viele schöne Ecken in Offenbach! Wir haben viele Probleme, nicht alle können von Politikern gelöst werden. Natürlich arbeite ich daran, Offenbach noch lebenswerter zu gestalten und vor allem unsere Finanzsituation zu verbessern. Das ist notwendig, und wenn ich es anders sehen würde, bräuchte ich nicht im Magistrat zu arbeiten. Ich sage aber auch: Man kann sich bereits heute in Offenbach wohlfühlen, es gibt viele schöne Ecken!

Ich war von 2001 bis 2012 Stadtverordneter. Seit 2012 bin ich hauptamtlicher Stadtrat und seit 2014 dabei auch zuständig für die Finanzen der Stadt (Kämmerer).

Kontakt >> Herr Dr. Felix Schwenke

Captcha Image Load new captcha image

Stadtverordnete
Magistratsmitglieder
Pressemeldungen - Fraktion
Termine - Fraktion
Anträge

Berliner Straße 100
63065 Offenbach
Tel.: (069) 8065-2744
Fax: (069) 8065-3228
fraktion@spd-offenbach.de

Fraktionsgeschäftsführerin:
Nadine Gersberg: (069) 8065-2956

Stellvertretender Fraktionsgeschäftsführer:
Marc Knörnschild: (069) 8065-2062

Sekretariat:
Gertrud Marx: (069) 8065-2744

  • Facebook
  • Twitter