Kommunalwahlprogramm 2021

Bildung und Betreuung

Eine gute (Aus-)Bildung ist der Grundstein eines eigenständigen Lebens und der gesellschaftlichen Teilhabe. Wir wollen die Stadtpolitik derart gestalten, dass alle Menschen Zugang zu einem guten Bildungsangebot bekommen.

Dafür werden wir die entsprechenden Rahmenbedingungen in den Schulen und Bildungseinrichtungen schaffen und in moderne digitale Ausstattung und flächendeckende Unterstützung durch Schulsozialarbeiter*innen investieren. Hilfestellungen, die im Elternhaus fehlen, sollten durch öffentliche Stellen kompensiert werden. Dabei ist die Schule nicht der einzige Ort zum Lernen: es gilt auch externe Räume und Einrichtungen zur Weiterbildung zu stärken. Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit, sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in jedem Alter sind die Voraussetzung für soziale Aufstiegsmöglichkeiten und eine gerechte, soziale Stadt.

Unsere Schwerpunkte für die nächsten fünf Jahre sind:

• Ausbau von Kitaplätzen und Betreuungsangeboten für Grundschüler*innen.
  • Echte Ganztagsschulen fördern.
  • Flächendeckende Schulsozialarbeiter*innen als kulturelle Vermittler und zur Unterstützung von sozial schwächeren Familien.
  • Die Förderung der besseren Ausstattung der Schulen mit digitalen Endgeräten, Inklusionsräumen, Bewegungsflächen und der attraktiven Schulhofgestaltung.
  • Das Schaffen von mehr außerschulische Lernorte schaffen, insbesondere die Stadtbibliothek als Lernort attraktiver machen und die Volkshochschule stärken.
  • Wir werden die Volkshochschule insbesondere bei der Ausweitung der digital.
  • Wir wollen Offenbach als Hochschulstandort stärken. Dazu gehört, dass wir im Isenburger Schloss nach dem Auszug der Kunsthochschule, eine Fachhochschule mit technischem Schwerpunkt ansiedeln.
  • Die Hochschule für Gestaltung wolle wir besser an die Stadtgesellschaft anbinden und auch im Stadtbild sichtbarer machen

Klarer Kurs in dieser Zeit

SPD Unterbezirk Offenbach