Offenbach ist besser

SPD Stadtverordnetenfraktion Offenbach

• wilhelm-martin_8867aabh

„Die aktuelle Presseberichterstattung zeigt, dass an der Ecke Herrnstraße/Geleitsstraße nach wie vor eine unbefriedigende Situation vorherrscht“, kommentiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Martin Wilhelm Nachrichten über erneute Probleme mit Gruppen, welche sich regelmäßig in diesem Bereich aufhalten. Die SPD-Fraktion habe schon im Frühjahr 2017 unter anderem die Prüfung eines Alkoholverbotes, den Abbau der Sitzgelegenheiten und eine stärkere Beleuchtung für das Gebiet vor der Eichendorffschule gefordert. Aber: „Ein entsprechender Antrag wurde damals von der Tansania-Koalition in der Stadtverordnetenversammlung leider abgelehnt“.

[Situation an der Ecke Herrnstraße /Geleitsstraße sollte beruhigt werden ]
    13.07.18
  • profamilia

„pro familia gehört seit Jahren zu den wichtigsten Offenbacher Trägerinnen sozialer Beratung“, sieht sich die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, Gertrud Marx, nach einem Besuch in der Beratungsstelle bestätigt. Marx ist beeindruckt von der breiten Palette der Beratungsangebote von pro familia. Der Verein bietet Schwangerschaftsberatung an, Beratung für Familienplanung, Sexualpädagogik und mit einer Ärztin im Team auch medizinische Beratung. Und er organisiert in Offenbach auch die medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung, sowie Beratung für Kinder und Jugendliche nach sexualisierter Gewalt. Gertrud Marx hat sich beim Besuch gefreut, die neue Geschäftsführerin Heike Pinne kennenlernen zu können. Die Pädagogin war vor der Übernahme der pro familia Offenbach selbst viele Jahre als Beraterin für pro familia in Darmstadt tätig. „Wir haben in unserem Gespräch sofort gemerkt, dass Frau Pinne sehr angetan von Offenbach ist und besonders die Vernetzung sozialer Träger schätzt“ zeigt sich Marx erfreut.

[Beratung bei pro familia immer vielfältiger ]
    22.06.18
  • peppler-ulla_9835aabe

„Der Marktplatzumbau gehört für die SPD-Fraktion weiterhin auf die politische Agenda der Stadt“, stellt die SPD-Stadtverordnete Ulla Peppler nach dem vorläufigen Stopp des Bauprojektes fest. Der Grundgedanke des Umbaus habe weiterhin Bestand. Peppler: „Eine bessere Verzahnung zwischen Wilhelmsplatz und der Fußgängerzone in der Frankfurter Straße ist nötiger denn je, um die Attraktivität der Offenbacher Innenstadt zu erhöhen“.

[Der Marktplatz darf nicht häßlich bleiben ]
    20.06.18
  • wilhelm-martin_8867aabf

„Jetzt ist eingetreten, was wir seit zwei Jahren befürchtet haben“, kommentiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Martin Wilhelm die Nachricht vom vorläufigen Stopp des Marktplatzumbaus, welcher eigentlich am 16. Juli beginnen sollte. Baudezernent Paul-Gerhard Weiß gab in einer kurzfristig angesetzten Magistratspressekonferenz bekannt, dass die Kosten des Umbaus von 5,1 Millionen auf 8,5 Millionen steigen würden, wenn die Stadt das einzige Angebot der Ausschreibung annehmen würde.

[Tansania-Koalition hat den Marktplatzumbau gegen die Wand gefahren ]
    13.06.18
  • peppler-ulla_9835aabc

„Endlich werden ÖPNV-Fahrten zwischen Offenbach und Frankfurt günstiger“, lobt die SPD-Stadtverordnete Ulla Peppler die jüngste Entscheidung des RMV zur Einführung von Zwischentarifen. Nach dem am vergangenen Mittwoch im Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes gefassten Beschluss werden die Ticketpreise zwischen beiden Städten um 17 bis 34 Prozent gesenkt.

[Neue Zwischentarife des RMV sind nur ein erster Schritt in die richtige Richtung ]
    04.06.18
  • spd_wilhelm_2606

„Die letzten Tage haben gezeigt, dass viele Offenbacher Schulen mit der Hitze ein riesiges Problem haben. Und das sind nicht die einzigen Sanierungserfordernisse, die es an Schulgebäuden im Stadtgebiet gibt. Leider werden die Schulleitungen, Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrerschaft von der Offenbacher Tansania-Koalition komplett im Stich gelassen. Niemand weiß mehr wann welche Schule saniert wird“ ärgert sich SPD-Fraktionsvorsitzender Martin Wilhelm. Die Schulbausanierungsliste, die es früher mit der SPD gegeben habe, werde von Tansania nicht weitergeführt. „Das war eine der ersten Maßnahmen von Tansania nach der Wahl 2016. Statt die Sanierungsliste wie geplant zu aktualisieren, ist sie einfach nicht weitergeführt worden. Und warum? Weil man sich nicht mit der schwarz-grünen Landesregierung in der Diskussion um den Kommunalen Finanzausgleich (KFA) anlegen wollte“ weiß Wilhelm. Für die Schulen müsse man aber mit Verve kämpfen, auch wenn die Landesregierung mit Parteikollegen besetzt sei.

[Blind für die Realität: Tansania verschläft Planung für die Schulbausanierungen ]
    01.06.18
Stadtverordnete