Nadine Gersberg (MdL) bringt erneut Anfragen in den Landtag ein und veran-staltet Informationsveranstaltung

Droht dem Westend mehr Lärmbelastung durch Bahnverkehr?

06.09.23
nadine-gergsberg-2023
„Die Antworten auf meine drei Kleinen Anfragen zum geplanten Fernbahntunnel haben mich beunruhigt“ so SPD-Landtagsabgeordnete Nadine Gersberg. „Auch der Austausch mit Mobilitätsexperten hat mir gezeigt: Der geplante Fernbahntunnel könnte zu mehr Lärm in Offenbach führen, insbesondere im Westend.“

Da Informationen aus dem Hessischen Verkehrsministerium spärlich seien und die Einbeziehung der Offenbacher Bevölkerung nicht stattfinde, hat Gersberg zwei weitere Anfragen in den Landtag eingebracht, um Licht ins Dunkle zu bringen.

In der ersten geht es um den Offenbacher Güterverkehr. Wird es durch den Fernbahntunnel zu mehr Güterverkehr in Offenbach kommen? Wie setzt sich die Landesregierung für die Vermeidung von mehr Lärm in Offenbach ein? fragt die Sozialdemokratin darin.

Die zweite Anfrage behandelt die Halte des Fern- und Regionalverkehrs in Offenbach. Gersberg will wissen: Wird es mehr oder weniger Halte im Regional- und Fernverkehr für die stark wachsende Großstadt Offenbach geben? Werden dafür am Offenbacher Hauptbahnhof Bahnsteige verlängert? Und auch hier: Wie setzt sich die Landesregierung dafür ein, dass Offenbach besser angebunden wird?

Um insbesondere die Offenbacherinnen und Offenbacher über die aktuelle Situation und Antworten der Landesregierung auf ihre Anfragen zum Thema zu informieren, veranstaltet Gersberg am 15. September um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im DRK-Seniorenzentrum in der Helene-Mayer-Straße 4. Dabei sein werden außerdem die Vorsitzende der Offenbacher SPD-Stadtverordnetenfraktion Helena Wolf sowie Experte Matthias Müller, der kürzlich einen Gastbeitrag für die Offenbach Post zum Thema schrieb.
SPD Unterbezirk Offenbach

SPD Unterbezirk Offenbach Stadt