Kommunalwahlprogramm 2021

Familie

Offenbach ist eine außergewöhnlich junge Stadt. Es leben in Offenbach besonders viele und kinderreiche Familien. Wir wollen die Rahmenbedingungen für Familien in unserer Stadt umfassend verbessern.

Insbesondere ist es uns ein Anliegen, Familien mit geringeren Einkommen zu fördern. Offenbach hat eine der höchsten Quoten an Kindern, die in Kinderarmut aufwachsen. Wir wollen, dass alle Kinder nicht nur gute Chancen auf einen gelungenen Start ins Leben bekommen, wir wollen auch, dass es Spaß macht, in Offenbach Kind zu sein und Kinder zu haben, unabhängig vom eigenen Einkommen. Dafür setzen wir uns mit Leidenschaft ein!

Unsere Schwerpunkte für die nächsten fünf Jahre sind:

• Wir werden einen Aktionsplan gegen Kinderarmut aufstellen um die verschiedenen Maßnahmen und Ebenen noch besser zu koordinieren
  • Wir werden Familien durch ein besseres Kita- und Schulbegleit- und Ganztagsangebote einsetzen und somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern
  • Die GBO verpflichten, große Wohnungen vorrangig an große Familien unterhalb der mittleren Einkommensgrenze zu vermieten um die Situation für Familien auf dem Wohnungsmarkt, die besonders angespannt ist, zu verbessern
  • Mehr Spielplätze schaffen und die bestehenden modernisieren und begrünen
  • Eine "Offenbacher Kulturkarte" für finanzschwache Familien ausgeben
  • Mit Sportvereinen und Jugendzentren ein Sportförderprogramm anbieten, das auch ökonomisch schwächeren Familien die Teilnahme an sportlichen Angeboten erleichtert
  • Mehr Feriencamps gemeinsam mit sozialen Trägern anbieten
  • Die städtischen Hilfenummern für Kinder und Jugendliche und für Frauen rund um die Uhr besetzen
  • Stellen schaffen für Sozialarbeiter*innen in den Schulen, die frühzeitig erkennen, wo Hilfe für Kinder nötig

Klarer Kurs in dieser Zeit