Kommunalwahlprogramm 2021

Frauen

Durch das Grundgesetz und die hessische Verfassung werden Männer und Frauen gleichgestellt. Trotzdem sind Frauen in vielen Lebenssituationen weiterhin benachteiligt. Wir wollen den Gleichstellungsauftrag in Offenbach Realität werden lassen! Dafür braucht es eine feministische Stadtpolitik. Wir wollen eine Gleichstellungsstrategie für Offenbach.

An erster Stelle steht für uns, Frauen und Mädchen vor häuslicher und sexualisierter Gewalt zu schützen. Diesverlangt eine Ausweitung der Hilfs- und Beratungsangebote, sowie die Erhöhung der Frauenhausplätze auf mindestens 14 entsprechend dem international anerkannten Standard der Istanbul-Konvention. Zudem bedarf es der Gewaltpräventionsmaßnahmen und niedrigschwelligen Hilfsangebote für Betroffenen. Mit allen Mitteln wollen wir gegen Belästigung von Frauen, die diese an öffentlichen Orten wie auf den Offenbacher Straßen, Plätzen oder im öffentlichen Nahverkehr erfahren, vorgehen und dafür sensibilisieren, dass dies nicht akzeptabel ist. Wir wollen Offenbach sicherer für Kinder und Frauen machen.

Zudem gilt es, Gleichstellung in allen Bereichen der Stadtpolitik mitzudenken. Notwendig sind dabei vor allem ausreichende finanzielle Mittel, um bestehende Projekte und Frauenorganisationen wie das Offenbacher Frauenbüro weiter zu unterstützen und zu stärken. Die Stadt muss eine Schlüsselfunktion wahrnehmen, um Organisationen miteinander zu vernetzen, wirksame Projekte zu fördern, bestehende Schwachstellen aufzudecken und entsprechende Handlungspläne zu erstellen und zu verwirklichen. Die Förderung muss bereits möglichst früh ansetzen. Deshalb wollen wir die Mädchensozialarbeit ausbauen und gegen geschlechterspezifische Stereotype kämpfen.

Gleichstellung ist nicht nur Frauensache! Gleichstellung geht alle an und braucht die volle Unterstützung der gesamten Gesellschaft.

Klarer Kurs in dieser Zeit