Kommunalwahlprogramm 2021

Integration

Wir kommen aus der ganzen Welt zusammen und bilden gemeinsam eine Stadt – Offenbach. Wir sehen eine große Chance in der großen Vielfalt unserer Stadt: Mit ihren unterschiedlichen Kulturen und Kompetenzen haben die OffenbacherInnen die Chance, sich gegenseitig zu bereichern und zu unterstützen. Unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und unsere Politik kann hiervon in hohem Maß profitieren. Gelingende Integration sicherzustellen, ist eine der Kernaufgaben bei der Gestaltung unseres städtischen Lebens!

Die vielen Kulturen sind gleichermaßen eine Chance wie eine Herausforderung. Gelingende Integration kann nur mit gegenseitigem Austausch gelingen. Diesen Austausch wollen wir in den vielfältigen Formaten, wie der interkulturellen Woche oder dem Mainuferfest weiter fördern.

Dabei gilt für uns stets: Sprache ist der Schlüssel zur Integration! Plätze in Integrations- und Sprachkursen müssen dauerhaft verfügbar und kostenfrei sein. Bestehende Teilnahmehürden wollen wir beseitigen. Daher gilt es, begleitende Kinderbetreuungsangebote zur Verfügung zu stellen. Wir wollen das wertvolle Programm der Integrationslotsen, die das Ankommen in unserer Stadt unterstützten und ausbauen.

Allgemein muss die Stadt noch besser ihre Rolle als Anlaufpunkt für die Vernetzung und Koordination der vielen Angebote von sozialen, kirchlichen Trägern und privaten Initiativen wahrnehmen. Es gibt bereits jetzt viele wertvolle Angebote. Die Herausforderung ist, diese noch besser miteinander zu vernetzen und zu den Menschen zu bringen. Dabei könnte insbesondere auch die Schulen noch besser eingebunden werden. Dem wollen wir uns annehmen.

Der Umgang mit Behörden stellt viele Zugewanderte vor eine große Herausforderung. Im Rahmen einer aufsuchenden Sozialarbeit durch speziell geschulte Streetworker*innen, sowie einer zentralen Verwaltungshotline, sollen Hilfeleistungen mehrsprachig angeboten werden für Menschen, denen das deutsche Rechts- und Verwaltungssystem fremd ist.

Auf Bundesebene machen wir uns für eine Reform des Kommunalwahlrechts stark: Wer hier wohnt, der muss auch hier wählen können! Wir unterstützen die Forderung, dass jeder, der seit mindestens sechs Jahren in Deutschland lebt, hier wählen darf – egal, ob er oder sie die deutsche Staatsbürgerschaft hat oder nicht.

Klarer Kurs in dieser Zeit