Kommunalwahlprogramm 2021

Senior*innen und Inklusion

Es sind unsere Eltern und Großeltern, die uns großgezogen und das Offenbach aufgebaut haben, was wir von ihnen übernehmen und dessen Geschichte wir fortschreiben. Wir wollen eine Stadt, in der ältere Menschen genauso wie jüngere die gleichen Möglichkeiten vorfinden, aktiv am Leben der Stadtgesellschaft teilzunehmen!

• Es soll mehr kostenfreie und günstiger Freizeitangebote auch für Ältere geben. Damit es ihnen möglich ist, mobil auch unabhängig vom Auto zu sein, werden wir dafür sorgen, dass das Angebot des ÖPNV verbessert und barrierefrei ausgestaltet wird. Wir werden außerdem Druck auf die Deutsch Bahn ausüben, damit unsere S-Bahn-Stationen sicher und für Senior*innen gut erreichbar sind.
  • Viele ältere Menschen sind nicht sehr so gut zu Fuß, aber mit ihrem Auto noch selbständig. Damit sie Geschäfte, Arztpraxen oder den Markt in der Innenstadt gut erreichen und in der Nähe parken können führen wir Seniorenparkplätze ein!
  • Mehrgenerationenhäuser werden von uns gefördert, denn hier findet ein lebendiger Austausch zwischen den Generationen und den Kulturen statt. Das bereichert Jung wie Alt.
  • Wir unterstützen die Einführung eines „Wohnen gegen Hilfe“-Programms, im Rahmen dessen junge Menschen bei Älteren für eine geringe Miete oder mietfrei wohnen, wenn sie sich im Gegenzug verpflichten, älteren Menschen bei Alltagsherausforderungen zu unterstützen, die ihnen aufgrund ihres Alters schwerer fallen.
  • Menschen, die in Senioren- und Pflegeheimen leben, dürfen nicht isoliert werden! Wir wolle Projekte fördern, die den Austausch mit jungen Menschen fördern.

Klarer Kurs in dieser Zeit

SPD Unterbezirk Offenbach