SPD-Fraktion: Kontinuität und Verlässlichkeit - Fraktionsvorstand in konstituierender Sitzung wiedergewählt

29.03.21
foto-2

Die Offenbacher SPD-Fraktion hat in ihrer konstituierenden Sitzung am vergangenen Montag die Fraktionsspitze wiedergewählt. Martin Wilhelm als Fraktionsvorsitzender sowie Gertrud Marx und Holger Hinkel als Stellvertretende wurden im Amt bestätigt. Als neu gewählte Kassiererin stößt Lauren Schabacker zum Vorstandsteam.

„Wir freuen uns über die Zustimmung, die uns aus der neu zusammengesetzten SPD-Fraktion entgegengebracht wird“, äußern sich Wilhelm, Marx und Hinkel zufrieden über ihre Wiederwahl. Das letzte Jahr sei aufgrund der Corona-Pandemie äußerst turbulent gewesen und mit den nun anstehenden Gesprächen zur Koalitionsbildung stünden herausfordernde Wochen an. Die SPD-Fraktion setze daher in ihrer Spitze auf personelle Kontinuität und Verlässlichkeit. Wilhelm: „Gertrud Marx, Holger Hinkel und ich arbeiten im Fraktionsvorstand bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen“.

Die um zwei Mandate auf zwanzig Stadtverordnete gewachsene Fraktion werde auch in den kommenden fünf Jahren einen engen Austausch mit Vereinen und anderen Akteuren der Zivilgesellschaft suchen. „Wir hoffen sehr, in der Zeit nach der Pandemie auch wieder direkter und persönlicher mit den Bürger*innen ins Gespräch zu kommen“, erklärt Wilhelm. Denn: Es habe die Arbeit der SPD-Fraktion ausgezeichnet, dass man ein offenes Ohr für die Anliegen der Offenbacher*innen gehabt habe.

Mit der Wahl Lauren Schabackers zur neuen Kassiererin werde der Vorstand komplettiert. „Mit Lauren haben wir eine junge Sozialdemokratin an Bord, mit der wir die kommenden Jahre erfolgreich gestalten möchten“, freuen sich Marx, Hinkel und Wilhelm auf die Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank sprechen die Sozialdemokraten der langjährigen Kassiererin Carmela Dinice-Lehmann aus. „Carmela bleibt uns als Fraktionsmitglied glücklicherweise erhalten. Sie wird dem Vorstand weiterhin mit Rat zur Seite stehen“, so Wilhelm abschließend.

SPD Fraktion