Menu

SPD-Fraktion zieht positive Bilanz nach Besuchen

05.01.21
martin-wilhelmaab

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SPD hört zu“ war die SPD-Fraktion Offenbach im vergangenen halben Jahr zu Besuchen bei vielen verschiedenen Einrichtungen, Vereinen, Verbänden, Initiativen und Geschäften, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wo der „Schuh drückt“ und wo Hilfe benötigt wird. Beherrschendes Thema dabei war die Corona-Krise. So konnten schon die Besuche selbst immer nur im kleinsten Kreis oder digital per Videokonferenz stattfinden.

Bei vielen Vereinen und Kulturschaffenden sind die Einnahmen aus abgesagten Kursen oder Veranstaltungen weggebrochen. Auch beim Einzelhandel haben wegen des Lockdowns insgesamt viel weniger Menschen einkaufen können. Notwendig waren daher die verschiedenen Konjunkturpakete, um die finanziellen Einbußen zumindest ein wenig abfedern zu können. „Vor allem wurde durch die vielen direkten Kontakte deutlich, wie wichtig es beim städtischen Konjunkturpaket war, dass wir uns durchgesetzt haben und daher nun auch die Vereine und Kulturschaffenden berücksichtigt werden“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Martin Wilhelm.

Beeindruckend ist auch, dass viele Menschen sich in dieser schwierigen Zeit solidarisch gezeigt haben und vermehrt ihr Essen bei lokalen Restaurants und Bücher oder sonstige Waren bei Offenbacher Geschäften bestellt haben. „Es wäre schön, wenn dieser Trend sich verstärken und auch über Corona hinaus anhalten würde. In Offenbach gibt es wirklich viele tolle Inhaber*innen geführte Läden und eine leckere Gastronomie. Wenn wir eine schöne und lebendige Innenstadt haben möchten, muss dort und nicht bei den Internetgrößen eingekauft werden“, so Wilhelm weiter.

Was bei den Besuchen weiterhin deutlich wurde und auch besonders hervorzuheben ist, ist dass sich in Offenbach sehr viele Menschen sozial und ehrenamtlich engagieren. Egal ob in den zahlreichen Verbänden, Initiativen, Vereinen, Sozial- und Kultureinrichtungen – überall wird sich leidenschaftlich für die Menschen, die Stadt und ein schöneres und besseres Zusammenleben eingesetzt.

Insgesamt lässt sich daher festhalten, dass trotz des schwierigen Jahres, die Offenbacherinnen und Offenbacher ihren Mut nicht verloren haben, sich kämpferisch zeigen und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. „Deswegen und auch wegen der erkennbaren großen Solidarität untereinander blicken wir optimistisch auf das neue Jahr. Wir werden auch weiterhin im engen Kontakt mit allen bleiben“, so Wilhelm abschließend.

SPD Fraktion
Partei

SPD Unterbezirk Offenbach Stadt
Herrnstr. 14
63065 Offenbach
Tel.: (069) 887045
Fax: (069) 887046
unterbezirk@spd-offenbach.de

Fraktion

SPD Stadtverordnetenfraktion Offenbach
Berliner Straße 100
63065 Offenbach
Tel.: (069) 8065-2956
Fax: (069) 8065-3228
fraktion@spd-offenbach.de