SPD Offenbach fordert Mitglieder und Bürger*innen zum friedlichen Protest auf

05.02.21
Christian Grünewald

„Hass und Hetzrede wollen wir nicht in unserer Stadt. Björn Höcke ist in Offenbach nicht willkommen!“ erklärt der Vorsitzende der Offenbacher SPD, Dr. Christian Grünewald. Ausgerechnet der Rechtsaußen der rechten AfD wolle in Offenbach sprechen.

Der Sozialdemokrat erläutert weiter: „Jeder muss mittlerweile wissen, dass die AfD keine bürgerliche, bloß rechts-konservative Partei ist. Höcke ist einer der tonangebenden Personen. Er schreibt (Zitat) „…man werde (…) nicht um eine Politik der wohltemperierten Grausamkeit…“ herumkommen. Höcke denkt und schreibt, dass (Zitat) „…wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind mitzumachen“. Grünewald erklärt weiter: „Unsere Geschichte lehrt uns, dass dieses faschistische Denken in den Untergang führt. Dieses Denken führt zu Taten wie dem Anschlag in Hanau und dem Attentat an Walter Lübcke. Dieses Denken reißt am Ende auch diejenigen in den Abgrund, die sich im ersten Moment vielleicht nicht davon betroffen fühlen“.

Von Anfang an hat die SPD, vertreten durch die Juso-Vorsitzende Hibba Kauser und Ortsvereinsvorsitzende Helena Wolf im Bündnis „bunt-statt-braun“ an den Planungen des Gegenprotestes teilgenommen. Wir halten es für wichtig, dass klar wird, dass es ein Gegenprotest der breiten Offenbacher Stadtgesellschaft ist und nicht einzelner Parteien oder Organisationen.

„Wir rufen unsere Mitglieder und alle Offenbacherinnen und Offenbacher auf, sich friedlich den Gegenprotesten anzuschließen. Die Spaltung der Gesellschaft durch Personen wie Höcke darf keinen fruchtbaren Boden finden“ erklärt Grünewald abschließend.
SPD Unterbezirk Offenbach

SPD Unterbezirk Offenbach Stadt