Kommunalwahlprogramm 2021

SPORT, EHRENAMT UND BÜRGERBETEILIGUNG

Offenbach ist eine Sportstadt. Die Begegnung in den Vereinen gibt unserem Zusammenleben neue Impulse, das Zusammenspiel in den Mannschaften ist auch ein wichtiger Integrationsmotor.

Investitionen in Sport- und Freizeit sind unverzichtbar. Deshalb wollen wir insbesondere die Sportstätten ertüchtigen. Unser Ziel sind vielfältige aber auch passgenaue Bewegungsangebote mitten in der Stadt, die möglichst alle Kulturen und Milieus ansprechen. Naturnahe Erholungsräume in Wäldern, Parks und Grünanlagen wollen wir erhalten und ausbauen. Die Kleingärten in Offenbach sind für viele Menschen eine Gelegenheit, sich mit selbst angebautem Obst und Gemüse zu versorgen aber auch ein Ort der Entspannung.

Unsere Schwerpunkte für die nächsten fünf Jahre sind:

• Zügige Umsetzung des Sportstättenplans, Entwicklung des Sportplatzes an der Brandsbornstraße.
  • Bei ausreichenden Investitionsmitteln Bau eines frei zugänglichen Fitness-Parcours in der Nähe des Schultheiß-Weihers. Aufgegebene Trimm-Dich-Pfade wie auf der Rosenhöhe und im "Amerika-Wäldchen" sollen reaktiviert werden.
  • Die Spielplätze und Bolzplätze lassen wir turnusgemäß instandsetzen. Die Öffnungszeiten von Spielplätzen sind anzupassen.
  • Der Klimawandel macht die Sommer heißer und trockener. Sonnensegel oder Anpflanzung von Bäumen auf Spielplätzen sollen deshalb für mehr Schatten sorgen. Auch soll geprüft werden, ob hier öffentliche Trinkbrunnen eingerichtet werden können.
  • Die Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen und des Jugendsports innerhalb der Stadt hat einen besonderen Stellenwert. Beliebte Sportwettbewerbe wie die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft sollen ausgeweitet werden.
  • Der EOSC erhält eine neue Überdachung für sein Freibad auf der Rosenhöhe. Alle neuen Bauten sind modular zu planen, um sie später für ein echtes Hallenbad zu nutzen, sobald Fördermittel von Bund oder Land zur Verfügung stehen.
  • Zur Unterstützung der Vereine in ihrer organisatorischen Arbeit, beispielsweise in Steuerfragen, Gemeinnützigkeit oder bei Anträgen wollen wir eine koordinierende Stelle im Sportamt schaffen.

Klarer Kurs in dieser Zeit