Kommunalwahlprogramm 2021

Stadtteile

In unseren Stadtteilen und Quartieren finden Menschen gute Nachbarschaft, Nähe und Vertrautheit, in den Vereinen Vielfalt und Abwechslung. Solidarität ist der Kitt für das gute Zusammenleben in Offenbach, ein Reichtum den es zu mehren gilt.

Auch und gerade in Zeiten des globalen Klimawandels müssen wohnungsnahe Parks und kleine grüne Oasen mitten in dicht bebauten Vierteln Treffpunkt vor der eigenen Haustür sein. Neue wohnungsnahe Grün- und Erholungsflächen, gut gestaltete Plätze sollen mit einem Programm für Urban-Gardening ergänzt werden. Die Aufstellung von Bebauungsplänen soll diese Qualitäten langfristig absichern.

Unsere Schwerpunkte für die nächsten fünf Jahre sind:

• Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zu den Stadtteilentwicklungskonzepten "Aktive Kernbereiche" für Bürgel und Bieber sollen konsequent umgesetzt werden. Handlungsbedarf besteht besonders in Bürgel am "Dalle" und am "Reichstag".
  • Urban-Gardening, wohnungsnahes kleinräumiges Gärtnern soll durch das Bereitstellen weiterer öffentlicher Flächen gefördert werden.
  • Das Programm "Stadtgrün" soll in den Innenstadtnahen Quartieren schnell umsetzt werden, um mit einen natürlichen Bepflanzung dem Klimawandel entgegenzuwirken.
  • Nach dem Umbau des Kaiserleikreisels sollen entlang des Goetherings Bäume gepflanzt werden, um den „Grünring von Main zu Main“ zu vollenden.
  • Ein Wettbewerb soll Ideen sammeln, um auf dem Mainparkplatz auch Freizeitaktivitäten zu ermöglichen.

Klarer Kurs in dieser Zeit