Thema der Woche: Frauen*rechte

10.03.21
20210310-abtreibung-kosten2

Passend zum Frauen*kampftag ist das Thema der Woche FRAUEN*RECHTE und MY BODY MY CHOICE.
270-500€ kostet ein Schwangerschaftsabbruch - und die wird meistens nicht von der Krankenkasse bezahlt. Das hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun! Nicht nur bei der Verhütung, sondern auch beim missglücken dieser trägt meistens die Frau* die Verantwortung, die Kosten und die gesundheitlichen Folgen! Dabei ist nicht jede*r in der finanziellen, gesundheitlichen oder emotionalen Lage, ein Kind zu gebären und großzuziehen! Die Entscheidung sollte bei der Person liegen, die mit den Konsequenzen zu leben hat!
Die Möglichkeiten eine ungewollte Schwangerschaft abzubrechen sind schwer genug: man kann sich kaum informieren, muss meistens weit fahren um einen Arzt oder eine Ärztin zu finden die den Eingriff vornimmt - alles ist mit schweren psychischen und physischen Belastungen verbunden!
Deshalb fordern wir Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisieren!
- Die entsprechenden Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch streichen - die Entscheidung einer Frau* über ihren Körper sollte keine Straftat sein!
- Informationen zugänglich machen
- Ärzt*innen möglich machen, die Eingriffe im Rahmen der regulären Ausbildung zu lernen und nicht nur durch schwer zugängliche Zusatzausbildungen
- Beratungsstellen wie @profamilia_of stärken, denn bei der richtigen Aufklärung und Information kann jede*r die für sich richtige Entscheidung treffen!

#Feminismus #mybodymychoice #righttochoose #219aAbschaffen #Entkriminalisieren #pushkicksandpolitics #klarerkursfüroffenbach #freiräumeschaffen

Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach