Nadine Gersberg (SPD):

Wir brauchen dringend Schnelltests an den Schulen – Damit auch Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 in den Wechselunterricht können

24.02.21
nadine-gersberg-presse

"Schnelltests sind in aller Munde, was besonders wichtig ist: Sie müssen dringend und vordringlich an Hessens Schulen eingesetzt werden" so SPD-Landtagsabgeordnete Nadine Gersberg. Wichtig sind die Tests, weil sich Schülerinnen und Schüler ja nicht nur im eigenen Klassenverbund aufhalten, sondern auch teilweise in der Nachmittagsbetreuung und auf jeden Fall in der eigenen Familie.  In anderen Ländern wie Österreich ist es seit Wochen gang und gäbe, dass Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte mehrmals die Woche getestet werden. "Ich weiß nicht, warum wir das hier in Hessen nicht auch so praktizieren. Wir könnten längst auch Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 ermöglichen, per Wechselunterricht wieder in die Schule zu können. Stattdessen sitzen sie Zuhause" ärgert sich Gersberg.

„Der aktuell stattfindende Distanzunterricht der mittleren Altersklassen beinhaltet nicht den vollständigen Lehrplan, Schule findet nur in geringem Maße statt“ kritisiert sie. Es werde immer fraglicher, wie die Schülerinnen und Schüler die Corona-bedingten Bildungslücken noch im laufenden Schuljahr aufholen sollen. „Aber nicht nur das ist wichtig: Es gibt Jugendliche, die schultechnisch „abtauchen“, sie nehmen einfach nicht am Onlineunterricht teil. Diese Jugendlichen drohen noch weiter abgehängt zu werden. Die schwarz-grüne Landesregierung hat kein Konzept, sie aufzufangen – das wäre aber dringend nötig“ so Gersberg. Gersberg weist ebenfalls auf gesundheitliche und psychische Auffälligkeiten hin, an denen immer mehr Kinder und Jugendliche durch die lange Isolation inzwischen leiden, wie Psychologen berichten: „Kinder brauchen Kinder, Jugendliche andere Jugendliche und zwar im selben Alter. Eltern können sich noch so viele Ablenkungsprogramme, tolle Spiele und Spaziergänge ausdenken. Sie können die fehlenden Kontakte der jungen Menschen nicht auffangen“ so Gersberg.