Kommunalwahlprogramm 2021

Kommunalwahlprogramm - Wohnen

Offenbach ist eine junge, wachsende Stadt und braucht dringend mehr und bezahlbare Wohnungen!

Weil auch Menschen und Familien mit geringen und mittleren Einkommen gut in unserer Stadt leben sollen, wird die GBO, unsere stadteigene Baugesellschaft, in Zukunft wieder eine zentrale Rolle spielen:  Der geförderte Wohnungsbau muss gestärkt werden! Nachdem jahrelang die Zahl der sozial geförderten Wohnungen rückläufig war, werden wir die Trendwende schaffen.

Wir werden Investoren verpflichten, mindestens 30% der Wohnungen zu Preisen des sozial geförderten Wohnungsbaus zur Verfügung zu stellen.

Offenbach hat nur eine geringe Fläche, auf der neu gebaut werden kann. Deshalb müssen leerstehende Gewerbeimmobilien als Wohnungen nutzbar gemacht und bestehende Gebäude aufgestockt und so neuer Wohnraum gewonnen werden. Wo möglich wollen wir Wohnraum schaffen ohne zusätzliche Flächen zu versigeln.

Wir werden als Stadt mit allen Mitteln gegen die Kriminellen vorgehen, die zu Wucherpreisen völlig überbelegte Schrottimmobilien als Elendsunterkünfte vermieten.

Die Wohnbedürfnisse von Senioren, jungen Menschen, Menschen mit Behinderungen, von Familien, Studierenden, Alleinerziehenden oder denjenigen, die der Beruf in unsere Gegend geführt hat, sind unterschiedlich. Die Verschiedenheit der Bedürfnisse erfordert unterschiedliche Bauweisen, die unsere Stadt bereichern werden! Deshalb setzen wir genauso auf Mehrgenerationenwohnen, wie auf zusätzliche Studenten- und Azubiwohnheime.

Damit wir alle uns in Offenbach wohlfühlen ist es notwendig, dass überall dort, wo es möglich und sinnvoll ist, neue Grün- und Spielflächen geschaffen und bestehende gepflegt werden! Innenhöfe können mit einer geschickten Planung zu kleinen Stadtoasen, Dachflächen zu grünen Lungen werden.

Klarer Kurs in dieser Zeit