Bilder vom Juso-Fußballturnier 2006

Die Siegermannschaft 2006: Kaka's Soldiers

Am vergangenen Samstag fand in der Turnhalle der Edith-Stein-Schule wieder das alljährliche Juso-Fußballturnier statt. Mehr als 100 Jugendliche sorgten für einen fröhlichen Tag, an dem wie immer einiges geboten wurde: Der Spielplan sah für die 10 Mannschaften vor, dass zwischen 900Uhr und 1620Uhr jeder gegen jeden antreten muss. Der Mannschaft "Fenerbahce" war das allerdings zu viel: Ohnehin mit einem Mann zu wenig angereist, verließen sie das Turnier um 15 Uhr, obwohl sie noch Chancen auf den Einzug ins Halbfinale besaßen. Noch härter erwischte es einen Spieler der germanischen Gemeinschaft: Er musste das Turnier bereits gegen 12 Uhr verlassen, da er sich ohne Einwirkung des Gegners einen Arm gebrochen hatte! Im Verlauf des Nachmittags kehrte er jedoch als Fan zu seiner Mannschaft zurück. Am Montag nahm er auch wieder am Unterricht in der Albert-Schweitzer-Schule teil, wie die Jusos während ihrer Verteilaktion feststellen konnten.

Den letzten Platz belegte das Team der Katholischen Jugend Bieber (KJB). Vorletzter wurden die Sieger des Vorjahres, das Team der Roten Zecken von Kapitän Olivier Ballo. Auf den siebten Rang schaffte es das zweite Team der KJB, die KJB-Opas. Diese Platzierungen werden auf der Homepage der KJB vom Mannschaftsleiter Hajo Sbick mittlerweile als "großer Erfolg" angepriesen. Das ist zumindest insofern berechtigt, als das am Ende der Vorrunde ein richtig spannendes Spiel zwischen den gastgebenden Jusos und den KJB-Opas stattfand: Der Sieger dieses Spiels hätte sich nach 7 Stunden Vorrunde noch für das Halbfinale qualifizieren können. Am Ende hieß es jedoch 1:1, wobei die Juso-Starspieler Lars Dworak und Steffen Bröder in den letzten 30 Sekunden der Partie gleich 3 Mal per Kopf und Fuß an Pfosten oder Latte scheiterten! So reichte es auch für die Jusos am Ende nur zu Rang 5. Der sechste Platz ging an das von Ilias Yassin Essaoudi geführte Team Paremiapipa. Lachender Dritter der Partie zwischen den Jusos und den KJB-Opas war die Mannschaft Kaka?s Soldiers, die mit 11 Punkten als Vorrunden-Vierter ins Halbfinale einzogen. Dort warfen sie den Vorrunden Sieger Futbol Mondial aus dem Rennen. Das von Sahand Taghizadeh geführte Team Futbol Mondial unterlag anschließend im 7m-Schießen um Platz 3 der germanischen Gemeinschaft von Kapitän Paul Schneider, die im vergangenen Jahr unter dem Namen bombastische Buben letzter geworden war.

Im Finale fehlte schließlich den beteiligten Teams die Kraft: Nach 10 Minuten hieß es 0:0 und so musste der Sieger im 7m-Schießen ermittelt werden. Weil gleich drei 03er verschossen, setzten sich Kaka?s Soldiers um Kapitän Farschid Tawakol gegen das Team der Offenbacher 03er, die ohne ihren erkälteten Chef Matthias Läpple auskommen mussten, durch. Abschließend überreichte Juso-Chef und SPD-Fraktionsvize Felix Schwenke den Mannschaften die Pokale und bedankte sich für ein faires Turnier. Am Montag Nachmittag erfuhren die Jusos am Infostand in der Innenstadt, dass der Pokal der Siegermannschaft am Vormittag den Weg in die Theodor-Heuss-Schule gefunden hatte: Die stolzen Sieger hatten den Pokal mitgebracht und ihm einen Ehrenplatz auf dem Schultisch eingeräumt!

Ab sofort sind alle Bilder vom Juso-Fußballturnier auf der Homepage der Jusos unter www.spd-offenbach.de/jusos einzusehen.

03erPlatz2
GermanischeGemeinschaft3